Über mich

Ernährungsmedizin ÖAK Diplom Ausbildung zur zertifizierten K- Taping Therapeutin mit dem Schwerpunkt Gynäkologie

Vorsorgeuntersuchung

Im Mittelpunkt steht das persönliche Gesprächexakte gynäkologische Untersuchung, einschließlich der BrüsteKolposkopieGebärmutterhalskrebsvorsorge: PAP Abstrichevt. HPV Typisierungevt. HPV ImpfungVaginalsekretuntersuchung, einschließlich Chlamydienabklärungggf. Immuntherapie bei wieder-kehrenden ScheideninfektionenTherapie der Condylomata acuminata (= HPV bedingte Feigwarzen im Genitalbereich) sowohl operativ als auch lokal medikamentösbei Indikation bzw auf Wunsch Durchführung des vaginalen UltraschallesHormonelle Abklärung, auf Wunsch Abnahme des AntiMüller HormonsWeiters führe ich alle Impfungen zur Vorsorge durch, natürlich auch die HPV Impfung.

Kontrazeption – Schwangerschaftverhütung

Die PilleGestagenpilleVaginalringVerhütungspflaster3-MonatsspritzeHormonimplantatHormonspiraleKupferspiraleGYNEFIX – "Kupferkettchen"GYNEPLUS - "Goldspirale"Intra Uterine Ball IUBDiaphragmaCAYASterilisation der FrauBei Jugendlichen unter 14 Jahren ist es ratsam, eine schriftliche Einwilligung des Erziehungsberechtigten einzuholen.

Kinderwunsch

Beratung des Paares exakte hormonelle Untersuchung Einholen der männlichen Befunde Eileiterdurchgängigkeitsprüfungen enge Zusammenarbeit mit IVF Zentren

Schwangerschaft

Bestmögliche Betreuung, Beratung und Begleitung in Ihrer SchwangerschaftGesprächSchwangerschaftsmappe mit vielen wichtigen InformationenPränataldiagnostik- Combined Test: Ich bin FMF Deutschland zertifiziertCTGgeburtsvorbereitende AkupunkturGeburtsbegleitung im Sanatorium St. Leonhard ( auch für werdende Mütter ohne Zusatzversicherung gibt es sehr annehmbares Angebot für Geburt und Stammzellenabnahme aus Nabelschnurblut zur Eigenvorsorge) und in der Privatklinik Graz- Ragnitzenge Zusammenarbeit mit einem Experten der Pränataldiagnostik

Harninkontinenz

Es ist ein sehr häufiges Problem - unwillkürlicher Harnverlust. Dennoch sprechen viele Frauen aus Scham oder weil ihnen das Problem zu geringfügig erscheint, erst sehr spät mit ihrer Ärztin. Dabei könnte ein Verhalten, das den Beckenboden im täglichen Leben schont, zusammen mit einem rechtzeitigen Training des Beckenbodens oft helfen, das "kleine" Problem gar nicht erst groß werden zu lassen.

In Sanatorien, Privat- und Tageskliniken führe ich alle gynäkologischen und geburtshilflichen Standardoperationen, teils mit fachärztlicher Assistenz, durch. Rasche, unkomplizierte Terminvereinbarungen und individuelle Betreuung sind mir ein besonderes Anliegen.

Taping Therapie

Ich kann Ihnen, aufgrund meiner Ausbildung zur zertifizierten K- Taping Therapeutin mit dem Schwerpunkt Gynäkologie, durch richtiges Anlegen von Tapes Hilfe bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft anbieten. Weiters eignet sich die Tape Therapie zur Unterschützung des schwangeren Bauches und nach der Geburt zur Rückbildung der Gebärmutter, Linderung bei Milchstau und zur Entstörung von Narbengewebe nach Kaiserschnittgeburten. Ein Taping wird auch gerne bei Menstruationsbeschwerden angenommen.

Ernährung ist Medizin!

In der Zeit des Kinderwunsches, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit sind richtige Ernährung und sportliche Betätigung von großer Bedeutung für die normale Entwicklung des Kindes und seine Gesundheit bis ins Erwachsenenalter. Vor allem die Ernährung während der Schwangerschaft hat einen prägenden Einfluss auf die Enstehung von Übergewicht und Diabetes mellitus.

Auch in anderen Lebenslagen sind Ernährung und Bewegung wichtige Themen, vor allem in der Prävention von Übergewicht.

Kostenlose Vorträge zu diesen Themen biete ich einmal im Monat in den Ordinationsräumlichkeiten an. Genaue Termine können Sie über unser Sekretariat erfragen.

Natürlich sind auch persönliche Beratungsgespräche mit individuellen Anleitungen nach Terminvereinbarung möglich.

Berufserfahrung

Jetzt geöffnet
8010, Graz, Österreich, Lange Gasse 30/2, 8010 Graz
Die Ordination befindet sich im 2. Stock (Lift ist vorhanden).
Ordinationszeiten

Montag

09:00 - 12:00

Montag

17:00 - 19:00

Dienstag

08:00 - 13:00

Mittwoch

10:30 - 15:30

Freitag

08:00 - 14:00

Samstag

09:00 - 11:00

Donnerstag

07:30 - 11:30

Termine nach Vereinbarung
Wahlarzt
Kassenarzt
Kleine Kassen

Ausbildung

Gynäkologie und Geburtshilfe

Fachgebiete

Gynäkologie und Geburtshilfe

Jetzt Kollegen einladen auf CredoWeb

Jetzt Kollegen einladen auf CredoWeb