Über mich

Comprehensive Cancer Center Vienna Abteilung Onkologie

Zur Person


Univ. Prof. Dr. Wolfgang J. Köstler studierte Medizin an der Medizinischen Universität Wien und Molekularbiologie am Weizmann Institute of Science (Israel). Darüber hinaus führten ihn längere Studienaufenthalte an das Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (New York) und an das Royal Prince Alfred Hospital (Sydney). Prof. Köstler ist seit 2004 Facharzt für Innere Medizin, seit 2005 außerordentlicher Universitätsprofessor für Innere Medizin und seit 2007 Additivfacharzt für Hämatologie und Onkologie.

Prof. Köstler ist Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Onkologie der Medizinischen Universität Wien im Allgemeinen Krankenhaus Wien und ist dort einer der beiden Leiter der Spezialambulanz für gastrointestinale Stromatumore (GIST), Knochen- und Weichteilsarkome. Seine Hauptforschungsgebiete sind die Identifikation von Faktoren, die den Erfolg zielgerichteter Krebstherapien bestimmen, sowie die Behandlung seltener Tumore (Publikationen). Diesbezüglich ist Prof. Köstler auch laufend als Prüfarzt bei zahlreichen klinischen Studien und Partner bei internationalen Forschungsprojekten tätig und Träger zahlreicher nationale und internationaler Forschungspreise.

Schwerpunkt der Ordination von Prof. Köstler ist die umfassende Diagnostik und Therapie von Tumoren der inneren Organe (sogenannte ‚Karzinome’ wie etwa der Verdauungsorgane, der Lunge, der Harnwege etc.), der Brust und Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Gebärmutter, Prostata etc.). Eine spezielle Expertise besteht auch in der Behandlung jener soliden Tumore, die vor allem bei jungen Erwachsenen auftreten, wie z.B. Tumoren des Binde- und Stützgewebes (‚Sarkome’) oder der Keimdrüsen.

Besonderes Augenmerk legt Prof. Köstler auf eine umfassende Beratung und eine maßgeschneiderte onkologische Therapie (‚personalisierte Krebstherapie’), die speziell auf die individuellen Bedürfnisse seiner Patient(inn)en eingeht und auf bestimmte molekulare und genetische Eigenschaften der Tumore abzielt. Dabei kommen ergänzend oder alternativ zu konventionellen medikamentösen Therapieverfahren (Hormontherapie, Chemotherapie) zunehmend zielgerichtete Therapiemöglichkeiten, wie etwa die Immuntherapie mit Antikörpern oder die Therapie mit sogenannten ‚Tyrosinkinaseinhibitoren’ zum Einsatz. Ein Teil dieser Therapien kann ambulant erfolgen, während andere eine stationäre Aufnahme erforderlich machen. Prof. Köstler ist Belegarzt und Konsiliarfacharzt in mehreren Wiener Privatspitälern – vor allem an der Wiener Privatklinik oder der Confraternität Josefstadt – und betreut seine Patient(inn)en auch während ihrer stationären Aufenthalte umfassend und interdisziplinär mit Kolleg(inn)en anderer Fachrichtungen.

Berufserfahrung

Facharzt fuer Innere Medizin, Hämatologie & Onkologie
1090, Wien-Alsergrund, Österreich, Spitalgasse 23
Privatarzt
Wahlarzt