Über mich

Vertreter Radioonkologie und Strahlenbiologie (Verband für medizinischen Strahlenschutz Österreich)

Über mich

Lehrbefugnis für Experimentelle und Klinische Onkologie seit 2002 seit 2006 Leiter der Abteilung für Strahlenbiologie mit Schwerpunkt klinische und experimentelle Radioonkologie

Edgar Selzer war federführend bei der Entwicklung und Etablierung des interdisziplinären Tumorboards „Malignome der Kopf- und Halsregion“ des CCC Vienna (https://www.ccc.ac.at) tätig und hat für die konsequente Einhaltung und Weiterentwicklung moderner radio-onkologischer Standards in diesem Bereich gesorgt. Im Rahmen vieler klinischer und nichtklinischer Studien hat sich Edgar Selzer ein nationales und internationales Kooperationsnetzwerk mit wesentlichen onkologischen Disziplinen und molekularen Forschungseinrichtungen aufgebaut. Neben seiner klinischen Tätigkeit hatte er die Leitung der Abteilung für Strahlenbiologie inne.

Auch bei der Planung des Ionenbestrahlungszentrum MedAustron (https://www.medaustron.at/)  war Edgar Selzer beteiligt. Er hat unter anderem das Kapitel Strahlenbiologie im Weißbuch MedAustron federführend verfasst.

Quelle: https://strahlentherapie.meduniwien.ac.at

 

Berufserfahrung

Vertreter Radioonkologie und Strahlenbiologie
1090, Wien-Alsergrund, Österreich, Spitalgasse 23

Über den VMSÖ (Verband med. Strahlenschutz in Österreich)

Der VMSÖ wurde 1974 gegründet. Diese Gründung erfolgte durch ärztliche Mitglieder (K.H. Kärcher, F. Holeczke) des 1966 gegründeten Österreichischen Fachverbandes für Strahlenschutz (ÖFS; ab 1967 Österreichischer Verband für Strahlenschutz, ÖVS), welche die Strahlenschutzinteressen der medizinischen Anwender gegenüber Behörden als auch im Sinne einer geordneten Anwendung ionisierender Strahlung in der Medizin durch die Gründung eines eigenen Verbandes sicherstellen wollten.

Die Vollmitgliedschaft war ausschließlich für Ärzte in der Radiologie,  Nuklearmedizin und Strahlentherapie vorgesehen. Heute ist die Abgrenzung wie auch international üblich einer guten Kooperation zwischen den ärztlichen und nichtärztlichen Strahlenschutzfachleuten gewichen, und die Vollmitgliedschaft beim VMSÖ steht statutengemäß jetzt neben Ärztinnen und Ärzten auch Physikerinnen, RadiologietechnologInnen und Angehörigen anderer Disziplinen, die auf dem Gebiet der ionisierenden bzw. nichtionisierenden Strahlung in der Medizin tätig sind, offen.

Der VMSÖ setzt sich zum Ziel, die Strahlenschutzbeauftragten, die Ermächtigten Ärzte im Strahlenschutz und sonstige auf diesem Gebiet tätige Personen bei ihrer Tätigkeit in medizinischen Belangen und insbesondere bei der Qualitätssicherung und –kontrolle in ganz Österreich zu unterstützen. Die Tätigkeit des VMSÖ ist nicht auf Gewinn gerichtet.

Wahlarzt