Artikel

Die beruhigende Wirkung von Alpakas

Die beruhigende Wirkung von Alpakas

Der Kontakt mit Tieren kann sich sehr positiv auf unsere Psyche auswirken. Viele Tiere haben eine beruhigende Wirkung und reduzieren Stress. Alpakas nehmen hier eine ganz besondere Rolle ein. Sie werden auch bei Therapien gegen Burnout bzw. Depression eingesetzt und helfen beim Stressabbau.


Als ich mit meinen Kindern an einem Samstag mit dem Auto zum Alpakahof „Sonnseitnhof“ im Waldviertel fahre, fühle ich mich gestresst. Eine intensive Arbeitswoche hat ihre Spuren hinterlassen, aber ich bin sehr neugierig wie die Alpaka-Wanderung sein wird. Als wir am Hof ankommen und herumspazieren, kommen viele Alpakas sofort neugierig zum Zaun gelaufen. Einen halben Meter von uns entfernt bleiben sie stehen und betrachten uns. Immer dann, wenn wir einen Schritt näherkommen und sie streicheln wollen, weichen sie zurück. Die Tiere sind an uns interessiert, wollen aber nicht, dass wir ihnen zu nahekommen.

Das Hormon Oxytocin

Zuerst dürfen wir die Tiere füttern, meinen Kindern macht das einen Riesenspaß und sie sind ganz vernarrt in sie. Anschließend geht es los mit der Wanderung. Jeder von uns hat ein Alpaka an der Leine. Mein Tier heißt Fridolin und ist schwarz mit weißen Flecken. Es lässt sich sehr leicht führen, hält aber stets einen gewissen Abstand zu mir. Nur wenn wir an besonders saftigem Gras vorbeikommen, hält Fridolin und beginnt zu fressen.
 

Ich merke rasch wie mich der Ausflug beruhigt.

 

Weiterlesen auf: www.burnoutvermeiden.at

Kommentare