Artikel

Fakten zu Psoriasis Arthritis - Video

Fakten zu Psoriasis Arthritis - Video

Was versteht man unter Psoriasis-Arthritis?

Die Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine sehr häufige Erkrankung, bei welcher es zu einer systemischen Entzündung im ganzen Körper kommt. In Österreich sind 2-3% der Bevölkerung davon betroffen. Es handelt sich hierbei um eine еntzündliche Systemerkrankung, die nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper befallen kann. Dadurch treten sehr oft Begleiterkrankungen auf – eine davon ist eben die Arthritis (Gelenksentzündung). Bis zu 48% der PatientInnen mit Psoriasis leiden zusätzlich auch an einer Arthritis.

 

Normalerweise ist die Haut zuerst betroffen – die Erkrankung an der Haut beginnt ca. 10 Jahre bevor sich die Gelenke entzünden. Der Rest der PatientInnen entwickelt den Befall von Haut und Gelenken gleichzeitig. Sehr selten leiden Betroffenen zuerst an einer Gelenksentzündung, die später von einer Schuppenflechte begleitet wird.

Wie äußern sich die Beschwerden bei der Psoriasis-Arthritis?

Die ersten Symptome können sehr unterschiedlich sein. Allerdings sind bei dieser Gelenksentzündung sind typischerweise die Weichteile (v.a. die Sehnenscheiden) des Gelenks betroffen, wodurch die Erkrankung zu Beginn mittels Röntgen sehr schwer festzustellen ist. Zur Diagnose eignen sich deswegen besser die Ultraschalluntersuchung der Weichteile oder die Magnetresonanztomographie (MRT). Zudem kann einen Rheumafaktor mittels Blutabnahme abgenommen werden, dennoch ist er bei der Psoriasis-Arthritis im Gegensatz zu Gelenksentzündungen anderer Herkunft häufig negativ.

Zu den typischen Beschwerden einer Psoriasis-Arthritis gehören:

 

  • Morgensteifigkeit der Gelenke;
  • Entzündungen der kleinen Gelenke der Finger, welche mit Schmerzen und Schwellungen einhergehen;
  • Vertiefungen oder Verfärbungen der Nägel;
  • die Verdickung eines ganzen Fingers;
  • Sehnenscheidenentzündungen;
  • ein asymmetischer Befall der Gelenke.
  • neben den Fingergelenken können auch die Sprunggelenke sowie die Wirbelsäule betroffen sein.

Wie stellt man die Arthritis bei der Psoriasis fest? Welche Möglichkeiten gibt es in der Therapie? Diese und weitere Fragen zum Thema werden im Video beantwortet:

 

 

Interview: Christina Neumayer

Kamera/Schnitt: Florian Kreis

Kommentare