Artikel

Markenphänomen Tantum Verde® - das Halsschmerz-Arzneimittel, dem Deutschland vertraut

Markenphänomen Tantum Verde® - das Halsschmerz-Arzneimittel, dem Deutschland vertraut

Im Rahmen einer Studie wurde die Markenpersönlichkeit von Tantum Verde® im Vergleich zu Mitbewerbsmarken sowie führenden Marken aus anderen Produktkategorien analysiert.

 

Angelini ist ein weltweit tätiges Privatunternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Unter der Leitung von Francesco Angelini beschäftigt die Angelini Gruppe heute rund 4.000 MitarbeiterInnen in 20 verschiedenen Ländern der Welt. Im Rahmen einer Studie wurde die Markenpersönlichkeit von Tantum Verde® im Vergleich zu Mitbewerbsmarken sowie führenden Marken aus anderen Produktkategorien analysiert.

 

Tantum Verde® aus dem Haus Angelini ist aus deutschen sowie österreichischen Apotheken schon lange nicht mehr wegzudenken. Eine Untersuchung des Instituts für Marketing der Karl-Franzens-Universität Graz, unter der Leitung von Univ.-Prof. Thomas Foscht, zeigt nun: Auch in Deutschlands und Österreichs Haushalten will man nicht mehr auf Tantum Verde® verzichten.

 

Durchgeführt wurde die Studie mittels einer österreichweiten, repräsentativen Online-Befragung von 12. bis 22. Jänner 2016. In einem Stichprobenumfang von 500 Probanden wurden Imagedimensionen und Markenpersönlichkeit zur Analyse der Stellung von Tantum Verde® als Marke im Branchenumfeld sowie im Vergleich zu anderen ausgewählten Branchen abgefragt.

 

Die Ergebnisse unterstreichen die starke Positionierung der Marke. In Bezug auf unterschiedliche Imagedimensionen ist Tantum Verde® in den Kategorien Vertrauen, Qualität, Wissen, Zufriedenheit und Weiterempfehlung in klarer Führungsposition (siehe Grafik 1). Diese, ohnehin schon hohen, positiven Werte liegen bei sogenannten „heavy Usern“ (i.e. Personen, welche das Produkt besonders häufig nutzen) nochmals deutlich höher (siehe Grafik 2). Die Markenpersönlichkeit des Halsschmerz-Arzneimittels wird gegenüber dem Mitbewerb als besonders aufrichtig und kompetent beurteilt.

 

Über die Branchen Halsschmerzmittel, Gesichtspflegeprodukte, Mineralwasser und Waschmittel weist Tantum Verde® den höchsten Wert für Weiterempfehlung auf. Damit liegt das Produkt vor den beliebten Marken Nivea, Vöslauer, Römerquelle, Ariel und Persil. Ebenfalls bemerkenswert: hinsichtlich der Kriterien Vertrauen, Qualität und Zufriedenheit liegt Tantum Verde® in etwa auf gleich hohem Niveau wie die führenden Marken der anderen untersuchten Branchen. Im Vergleich mit Marken aus dem Bereich Gesichtpflegeprodukte liegt Tantum Verde® hinsichtlich der Markenpersönlichkeitsdimension Aufrichtigkeit und Kompetenz gleichauf mit der Apothekenmarke Vichy.

 

Tantum Verde® wurde übrigens gemeinsam mit anderen Arzneimitteln vor kurzem auch vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) unter die Lupe genommen und bewertet. Das Produkt ist „nachweislich schmerzstillend, entzündungshemmend, leicht betäubend und verschafft so Linderung“.

 

„Die wertvollste Marke unter den Halsschmerzmitteln zu betreuen ist für uns ein Auftrag ebenso wie eine Verpflichtung, auch in Zukunft die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen“ so Peter Wimmer, Country-Manager von Angelini.

 

Rückfragen & Kontakt:
Silvia König 
Marketing 
T +43-2262-606-220 
silvia.koenig@angelini.at


Angelini Pharma Österreich GmbH 
Gewerbestraße 18 – 20, 2102 Bisamberg 
www.angelini.at


Angelini Video
Facebook

Kommentare

Mehr Artikel vom selben Autor