Artikel

Silagic - Wohltuende Pflege bei Gelenkproblemen

Silagic - Wohltuende Pflege bei Gelenkproblemen

Sie kennen das sicher auch, wenn die Gelenke nach starker Beanspruchung oder dem Sport schmerzen? Damit sind Sie nicht allein, denn Gelenkschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem.

Meist werden auch Gelenk- und Gliederschmerzen gleichbedeutend verwendet. Jedoch bezeichnen Gliederschmerzen allgemeine Schmerzen, die oftmals vom Stützgewebe des Bewegungssystems ausgehen. Oftmals sind die Gliederschmerzen nach einmaligen körperlichen Strapazen (z.B. Umzug) harmlos und bald wieder vorbei.

Gelenkschmerzen hingegen sind besser zu lokalisieren. Für unsere Gelenke ist eine ständige Überbelastung ein Problem. Hierzu zählen einseitige, gleichbleibend schwere körperliche Arbeiten oder auch Übergewicht. Gerade Leistungssportler sind häufiger betroffen, da bei sportlichen Aktivitäten die Gelenke stark beansprucht werden.

Diese Faktoren sorgen mit dafür, dass unsere Gelenke vorzeitig abgenutzt werden – ein oft schmerzhafter Verschleiß ist die Folge. Spitzenreiter in Sachen Gelenkschmerzen sind unsere Knie. Knapp gefolgt von einem schmerzenden Rücken – hier dann häufiger im Bereich der Lenden- oder Halswirbelsäule.

Auch mit steigendem Alter bilden sich die menschlichen Gelenke zurück und es kann beispielsweise zu Arthrose kommen. Wenn die Gelenke entzündet sind, spricht man von einer Arthritis. Beide Krankheiten sind leider oftmals mit starken Schmerzen verbunden.

 

Silicium – für eine schnelle und gezielte Wirkung

Gerade das Spurenelement Silicium kann als unterstützende Pflege eine entscheidende Rolle bei Gelenkproblemen spielen. Silicium ist nach Sauerstoff das zweithäufigste chemische Element und erfüllt als Spurenelement viele wichtige Aufgaben im menschlichen Organismus. Wusstest Du, dass Silicium immer zugegen ist, wenn sich das Knochengewebe regeneriert? Es ist also für gesunde Knochen und Gelenke unverzichtbar.

Alle Gelenke im menschlichen Körper bestehen aus elastin- oder kollagenhaltigem Bindegewebe. Bei der Synthese der Fasern ist Silicium unentbehrlich. Silicium ist zudem verantwortlich für die Spannkraft des Bindegewebes und für die Stabilisierung der Knochen. Im Umkehrschluss kann Osteoporose entstehen, wenn dem Körper Silicium fehlt. Darüber hinaus ist es ein wichtiges Element für den Erhalt der Knorpel und Gelenke.

 

Silagic enthält Silicium

Die Basis aller Gelenkgele und Massageöle von Silagic bildet hochkonzentriertes, organisches Silicium. Das Silicium wirkt wohltuend, entspannend und bietet eine optimal unterstützende Pflege bei Gelenkproblemen.

 

Als zweiter wichtiger Wirkstoff ist Harpagophytum – besser bekannt als Teufelskralle – enthalten.  Die 3 Glucoside „Harpagosid, Procumbide und Phytosterole“ verleihen der Teufelskralle ihre beruhigenden Eigenschaften. Teufelskralle wird traditionell bei Gelenk- und Muskelproblemen eingesetzt.

Alle Silagic Produkte enthalten zudem ätherische Öle. Die Öle Wintergrün, schwarzer Pfeffer und Katafray wirken beruhigend, tonisierend und entspannend. Die Ölkombination aus Strohblume und Zypresse beruhigt und kühlt die Haut, regt die Zirkulation in den Venen an und lindert das Gefühl von schweren Beinen.

 

Menthol und Pfefferminze sorgen im Silagic Freez Gel für den berühmten Kälteeffekt, der beim Auftrage des Gels unmittelbar und dauerhaft eintritt.

 

Arnica ist bekannt für seine abschwellende Wirkung. Besonders gern von Sportlern genutzt, da es zusätzlich die Regeneration fördert.  Zudem sorgt der enthaltene Blütenextrakt der „Calendula officinalis“ für weiche und geschmeidige Haut.

 

Diese Wirkstoffkombination macht die Silagic Produkte so einzigartig. Silagic wird von Rheumatologen, Physiotherapeuten und Osteopathen empfohlen.

 

Alle Silagic Produkt wirken OHNE

  • Parabene
  • PEG
  • Popylenglykol
  • synthetische Farbstoffe

Zudem werden die Produkte tierversuchsfrei hergestellt. Die Anwendung wird nur für Erwachsene empfohlen.

 

Kurz und knapp

 

Silagic Freez Gel

  • Sofort kühlendes Aktiv-Gel mit organischem Silicium
  • Hervorragende hautberuhigende Wirkung bei Prellungen, Stößen, Stürzen und schweren  Beinen
  • Hochkonzentrierte Wirkstoffe aus Silicium, Teufelskralle und ätherischen Ölen
  • Menthol und Pfefferminze sorgen für den angenehmen „Kälteeffekt“

 

Silagic Gel

  • Hochkonzentriertes Gelenkgel mit organischem Silicium
  • Schnelle und gezielte Wirkung
  • Wirkstoffe aus Silicium, Teufelskralle und ätherischen Ölen
  • In der 50 ml oder 150 ml Tube erhältlich, oder:
  • im praktischen Roll-On für eine gezielte Anwendung ohne die Hände benutzen zu müssen

 

Silagic Massageöl

  • Kombination aus Gelenkgel und Massageöl
  • Für stark beanspruchte Körperstellen
  • Schnelle und gezielte Wirkung
  • Hochkonzentrierte Wirkstoffe aus Silicium, Teufelskralle, Arnica, Calendula und ätherischen Ölen

Tipps & Tricks bei Gelenkschmerzen

Neben der Verwendung eines hochwertigen Gelenkgels, können Sie im Vorfeld einige Faktoren berücksichtigen, um sich vor möglichen Gelenkschmerzen zu schützen.

Beim Sport sollten Sie darauf achten, dass Sie ausreichend Ruhepausen und Erholungsphasen einlegen. Ihre Gelenke werden es Ihnen danken. Ein Training nach Maß ist absolut sinnvoll, denn regelmäßiges Ausdauertraining fördert den Muskelaufbau und die Durchblutung, so dass das Knorpelgewebe mit genügend Nährstoffen versorgt wird. Gerade Sportarten wie Walken und Schwimmen sind besonders gelenkschonend.

Vermeiden Sie Übergewicht und führen Sie einen gesunden Lebensstil, denn jedes Kilo zu viel bietet eine höhere Belastung für die Gelenke.

Sorgen Sie für eine gute Work-Life-Balance mit angemessenem Stressausgleich. Psychische Dauerbelastungen lassen unseren Körper im wahrsten Sinne des Wortes „versteinern“, was zu Verspannungen sowie Über- oder Fehlbelastungen führen kann. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung können prima unterstützen, denn auch seelische Belastungen „drücken“ auf die Gelenke.

Bringen Sie durch Kleinigkeiten Abwechslung in Ihre Gelenknutzung! Wechseln Sie z.B. die Handtasche von der linken auf die rechte Schulter, greifen Sie den Teller auch mal mit der anderen Hand oder heben Sie den Wasserkasten aus den Beinen und nicht aus dem Rücken. Vermeiden Sie, soweit möglich, andauernde einseitige Belastungen und hören Sie auf Ihren Körper.

Bitte beachten: es gibt auch Gelenkschmerzen, bei denen der Gang zum Arzt unvermeidlich und wichtig ist. Sollten Sie folgende Symptome langanhaltend verspüren, so ist auf jeden Fall ein Arzt aufzusuchen:

  • Gelenkschmerzen, welche die Beweglichkeit einschränken
  • Gelenkschmerzen in Kombination mit Fieber
  • Hautrötungen im Bereich der schmerzenden Stelle (Gelenk)
  • Schwellung des Gelenks

 

Gehen Sie aktiv durch den Tag und verwöhnen Sie Ihre beanspruchten Stellen mit der wohltuenden Pflege der Silagic Produkte. Bestellen Sie sich das passende Produkt im Onlineshop von VITA SALE oder in Ihrer Apotheke.

 

Kommentare