Artikel

Das Wesen der Veränderung (Video)

Das Wesen der Veränderung (Video)

Wir verändern uns grundsätzlich nur gern, wenn die Veränderung dazu dient, dass wir uns auf einer höheren Ebene nicht verändern müssen. Ein Beispiel dafür: "Wenn ich nicht zu rauchen aufhöre, werde ich sterben." Zu Gunsten eines höheren Ziels fällt es uns leichter, uns zu verändern. Wenn man allerdings kein höheres Ziel hat, verändert man sich nur ungern, weil man seine Identität bzw. Integrität bewahren will.

 

Oxytocin ist das Bindungshormon, welches ausgeschüttet wird, wenn wir eine Liebesbeziehung führen, Geheimnisse austauschen oder uns verbunden fühlen. Durch Oxytocin fällt das Stresslevel ab, dies führt zur Neuroneogenese, welche die Grundlage für Kreativität ist. Bindungen und das Gefühl von Geborgenheit fördert also die Fähigkeit zur Veränderung.

 

Mehr über die Motivation zur Veränderung im Video:

 

 

Interview: Christina Neumayer | CredoWeb

Kamera & Schnitt: Florian Kreis

Kommentare