Artikel

CED-Kompass formte am Welt CED-Tag 2019 die „größte, menschliche lila Schleife“ vor dem Wiener Riesenrad

CED-Kompass formte am Welt CED-Tag 2019 die „größte, menschliche lila Schleife“ vor dem Wiener Riesenrad

Am 19. Mai – dem Welt-CED-Tag – wird jährlich weltweit auf die Belastungen durch Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) hingewiesen. Zu diesem Anlass wurde – als Höhepunkt der Bewusstseinskampagne #DUbistnichtallein – mit einer „menschlichen #LilaSchleife ein Zeichen für Akzeptanz und Enttabuisierung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gesetzt. In Österreich leiden etwa 60.000 bis 80.000 Menschen an diesen Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen - Tendenz steigend. 

 

Menschliche #LilaSchleife mit 300 Betroffenen

 

Nach den zahlreichen Aktivitäten der letzten Wochen – unter anderem die Kooperation des CED-Kompass mit dem FK Austria Wien – folgten am 19. Mai – dem Welt-CED-Tag – hunderte UnterstützerInnen dem Aufruf, gemeinsam die größte menschliche #LilaSchleife vor dem Wiener Riesenrad zu bilden. Die #LilaSchleife ist das internationale Symbol für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen. Am selben Abend erstrahlte zudem das Wiener Riesenrad in der Farbe Lila.

CED-Kompass Wiener Riesenrad
1 Lila Schleife – 300 Menschen – 1000 Emotionen

 

Ing. Evelyn Groß – Präsidentin der ÖMCCV und Projekt-Initiatorin des CED-Kompass:

Die große Unterstützung der Aktion ist ein unglaublich positives Zeichen für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa! Der große Zuspruch und die menschliche #LilaSchleife soll Betroffenen nicht nur Mut machen, sondern steht auch als starkes Gemeinschaftssymbol für das Motto der laufenden Kampagne: #DUbistnichtallein.

Starke Selbsthilfe seit 35 Jahren: Österreichische Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (ÖMCCV) Jubiläum im Jahr 2019

 

Die MitarbeiterInnen der ÖMCCV sind österreichweit seit 35 Jahren ehrenamtlich unter dem Motto „von Betroffenen für Betroffene“ in punkto Selbsthilfe im Einsatz. Alle Informationen zur ÖMCCV sowie eine Übersicht über die Niederlassungen in den einzelnen Bundesländern findet man unter www.oemccv.at.

 

CED-Kompass – Hol dir Orientierung!


Mit dem CED-Kompass steht seit 2018 eine umfassende Serviceplattform für Betroffene von CED und deren Angehörige zur Verfügung. Die Plattform ist heute die wesentlichste Anlaufstelle bei Fragen zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa und bietet diverse On- und Offline-Services, unter anderem eine CED-Helpline zu bestimmten Einsatzzeiten unter 01/267 6 167 (Ortstarif). Alle Details unter https://ced-kompass.at/deine-services.

Quelle: Presseinformation FINE FACTS Health Communication / Fotocredit: CED-Kompass/FINE FACTS

Kommentare