Artikel

Keine erhöhte Sterberate durch Absetzen von Aspirin 3 Monate nach Stentimplantation

Keine erhöhte Sterberate durch Absetzen von Aspirin 3 Monate nach Stentimplantation

Eine neue südkoreanische Studie besagt, dass Patienten, die nach einem Myokardinfarkt einen Stent erhalten hatten, Aspirin bereits nach drei Monaten absetzten können, ohne dabei das Risiko zu Versterben zu erhöhen.

 

Akutelle Guidelines

In den aktuellen Guidelines ist nach einer Stentimplantation aufgrund eines Myokardinfarktes die Gabe von Aspirin und einem P2Y12-Inhibitor für mindestens 12 Monate empfohlen.

 

Fühes Absetzen bedenkenlos

Laut Studie kann Aspirin ohne Bedenken bereits nach drei Monaten abgesetzt werden. Die Gabe des P2Y12-Inhibitor wird für die vollen 12 Monate fortgesetzt und bietet einen ausreichenden Schutz vor einem erneuten Verschluss.

 

Reduziertes Blutungsrisiko - Sterberaten etwa gleich

Das frühe Absetzten von Aspirin reduziert das Blutungsrisiko um 40%. Die Blutungsraten für große Blutungen lagen bei 2% unter jenen, die Aspirin nach drei Monaten abgesetzt hatten; bei 3,4% bei den Patienten, die Aspirin für ein volles Jahr genommen haben.

 

Unter den Patienten, die nach 3 Monaten das Aspirin abgesetzt haben, lag die Sterberate bei 2,9% - bei jenen die Aspirin für ein Jahr konsumierten bei 2,5%.

 

An dieser randomisierten Studie nahmen 3.000 Patienten, welche mit medikamentenfreisetzenden Stents der aktuellen Generation versorgt worden sind, teil.

 

Conclusio

Alles in allem ließen sich keine signifikanten Unterschiede weder in Todes- noch Blutungsraten zwischen den zwei Gruppen erkennen. Es bedarf noch weiterer Studien.

 

Hier finden Sie nähere Inforamationen.

American College of Cardiology, 18th March 2019

Kommentare