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Bewertung von nicht-invasiven Verfahren zur Messung des Blutflusses zur frühen Diagnose und Behandlung einer kritischen Extremitäten-Ischämie

Bewertung von nicht-invasiven Verfahren zur Messung des Blutflusses zur frühen Diagnose und Behandlung einer kritischen Extremitäten-Ischämie

In einem Scientific Statement, publiziert im Journal „Circulation“, zeigt die American Heart Association die Stärken und Limitationen von nicht-invasiven Diagnostikinstrumenten zur Beurteilung einer kritischen Extremitäten-Ischämie auf.

 

Hohe Inzidenz

Die kritische Extremitäten-Ischämie ist die schwerste Form der pAVK und betrifft geschätzte 12 Millionen Amerikaner. Es führt zu Ulcera, Gangrän und Amputationen. Trotz der hohen Prävalenz mangelt es an effektiven Strategien zur Evaluierung des Blutflusses. Neue Technologien geben Hoffnung, die Präzision und Qualität der Messung zu verbessern.

 

Evaluierte Methoden

Folgende Methoden wurden in diesem Statement evaluiert: der Ankle-Brachial Index (ABI), der Toe-Brachial Index, der systolische Blutdruck am Zehen, transkutane Sauerstoffpartialdruckmessung und der Hautperfusionsdruck (SPP).

 

Unterschiede in Geschlecht und Ethnie

Die Autoren beschreiben Unterscheide in Geschlecht und Ethnie bezüglich Diagnose, Komorbiditäten und Behandlung.

 

Frauen weisen eine höhere Wahrscheinlichkeit für Notfallhospitalisierung, höhere Behinderungs- und Sterberaten auf.

 

Dunkelhäutige Personen und Hispanics weisen häufiger Diabetes oder CKD als Ko-Morbidität auf und entwickeln öfter Gangrän.

 

Hellhäutige Patienten entwickeln hingegen eher Ulcera und klagen über Schmerzen im ruhenden Bein.

Sogar nach Berichtigung des sozioökonomischen Status, Zugang zu medizinischen Einrichtungen und Revaskularisation und anderen Faktoren haben dunkelhäutige Patienten eine 78%ig höheres Risiko für eine Amputation auf Grund einer kritischen Extremitäten-Ischämie.

 

Misra S, Shishehbor MH, Takahashi EA, Aronow HD, Brewster LP, Bunte MC, Kim ESH, Lindner JR, Rich K; on behalf of the American Heart Associa-tion Council on Peripheral Vascular Disease; Council on Clinical Cardiology; and Council on Cardiovascular and Stroke Nursing. Perfusion assessment in critical limb ischemia: principles for understanding and the development of evidence and evaluation of devices: a scientific statement from the Ameri-can Heart Association. Circulation. 2019;140:e000–e000. doi: 10.1161/CIR.0000000000000708.

ANHÄNGE

CIR.0000000000000708.pdf

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