Artikel

12. Cultiva Cannabis Congress

12. Cultiva Cannabis Congress

Vom 11 .- 13. Oktober 2019 findet der europaweit etablierte Cultiva Cannabis Congress statt - der Hotspot zum Thema Medizin, Recht, Politik und Kultur - bereits zum 12. Mal in Folge in Österreich.

 

Mehr als zwanzig nationale und internationale renommierte Redner aus Wissenschaft, Forschung, Medizin und Politik werden hier über aktuelle Studien und Trends zu Themen wie Cannabis in der Medizin, Cannabis als Rohstoff, Cannabis und Recht, Indoorgärtnerei und Hanf als Nahrungsmittel vortragen. Der Themenschwerpunkt auf dem Kongress ist der Bereich Cannabis in der Medizin sowie die rechtlichen Rahmenbedingung.

 

Experten-Panels zum Thema Recht & Verkehrssicherheit


Der Freitag steht ganz unter dem Gesichtspunkt der rechtlichen Situation rund um Cannabinoide – ein hochkarätiger Tag mit zwei moderierten Experten-Panels und vielen wichtigen Informationen. Das erste Panel beschäftigt sich mit der rechtlichen Situation in Österreich und in der EU mit speziellem Augenmerk auf Cannabidiol (CBD). Das zweite Panel am Tagesabschluss ist eine Fortsetzung vom Vorjahr und wird sich mit der Situation von Cannabis im Straßenverkehr auseinandersetzen.

 

Mit der erweiterten Patienten-Lounge wird dem Kongressbesucher, Patienten und Angehörigen, eine Plattform für persönliche Gespräche in kleinen Gruppen mit Experten des Cannabiskongresses geboten. Dieses einzigartige Angebot wird auch in diesem Jahr von vielen Besuchern in Anspruch genommen werden, denn wo sonst trifft man führende Fachkompetenzen für ein lockeres Gespräch.

 

Cultiva Cannabis
Cultiva Cannabis Congress 2019: Kongress-Programm

Speaker Highlights 2019

Dr. med. univ. Kurt Blaas | Samstag, 12.10.2019 – 19:00 Uhr

 

Als Allgemeinmediziner und Cannabis-Experte kümmert sich Dr. Blaas seit vielen Jahren um das Wohl seiner Patientinnen und Patienten. In seinem Vortrag wird er über Cannabinoide in der ärztlichen Praxis sprechen und zudem leitet er am Samstag und Sonntag die Patienten-Lounge Allgemeinmedizin.

 

Prof. Dr. med. David Neubauer | Samstag, 12.10.2019– 18:00 Uhr


Prof. Neubauer auf die neonatale Neurologie, Kinderneurophysiologie, seltene neurodegenerative und neurometabolische Erkrankungen spezialisiert. Prof. Neubauer wird in seinem Vortrag von seinen Erfahrungen und aktuellen Studien zum Einsatz von Cannabinoiden (vorrangig CBD und THC) in der Kinderneurologie berichten.

 

Dr. med. Martin Pinsger | Samstag, 12.10.2019 – 11:00 Uhr


Pinsger hat in den vergangenen fünfzehn Jahren mit dem ergänzenden Einsatz von Cannabinoiden in der Schmerztherapie bei ausgewählten Patienten gute Erfahrungen gemacht und dokumentiert die Ergebnisse im Rahmen kleiner Studien. Gemeinsam mit Patienten, wird Dr. Pinsger sein neues Buch – „Dem Schmerz entkommen – so hilft Ihnen die Cannabis Medizin“ vorstellen.

 

Prof. Dr. Tamara Lah Turnšek | Samstag, 12.10.2019 – 17:00 Uhr


Prof. Tamara Lah Turnšek ist Direktorin des "National Institute of Biology" (NIB) in Ljubljana und leitet somit die drittgrößte öffentliche Forschungsreinrichtung für Naturwissenschaften in Slowenien. In Ihrem Vortrag wird sie Einblicke in Ihre Forschung, die sich um Cannabis als Arzneimittel für Krebspatienten beschäftigt, und deren Ergebnisse geben.

 

Dr. Tanja Bagar | Samstag, 12.10.2019 – 13:00 Uhr


Dr. Tanja Bagar ist CEO und Vorsitzende des Expertenkommitees ICANNA - International Institute for Cannabinol in Slowenien. Ihr Hauptfokus liegt auf dem Endocannabinoid-System und aktiven Substanzen der Hanfpflanze. In Ihrem Vortrag wird sie über „Autophagie - Recycling auf Zellebene und was Cannabis damit zu tun hat“, sprechen.

 

Univ. Prof. Dr. Otto-Michael Lesch | Sonntag, 14.10.2019 – 13:00 Uhr

 

Dr. Lesch ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und Präsident der Österr. Gesellschaft für Suchtmedizin (Austrian Society For Addiction Medicine – AUSAM). Univ. Prof. Lesch hat sich seit Jahren auf medizinische und soziologische Aspekte von Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit - vor allem von Alkohol und Tabak - spezialisiert. Im Jahre 2009 veröffentlichte er einen Leitfaden für die Erkennung und Behandlung von Alkohol- und Tabak-Missbrauch und kritisiert den oft viel zu lockeren Umgang mit dem Thema "Sucht".

 

Mar. jur. Jakob Hütthaler-Brandauer | Freitag, 11.10.2019 – 14:00 Uhr


Mag. Jakob Hütthaler-Brandauer ist Rechtsanwalt in Wien. Ein Schwerpunkt der Kanzlei ist unter anderem Life Sciences. Dazu zählt insbesondere die Beratung im Lebensmittelrecht, Nahrungsergänzungsmittelrecht, Kosmetikrecht, Arzneimittelrecht und Medizinprodukterecht.

 

Dr. med. Astrid Pinsger-Plank | Samstag, 12.10.2019 – 15:00 Uhr


Dr. Pinsger-Plank ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie (i.A.) und Präsidentin des Schmerzverbandes in Österreich. Sie wird über das Endocannabinoid-System, als wichtiges Netzwerk zur Erhaltung der Homöostase sowie der intra- und interzellulären Kommunikation referieren.

 

Dr. med. vet. Ulrike Marginter | Sonntag, 13.10.2019 – 15:00 Uhr


Dr. Ulrike Marginter ist Tierärztin für Kleintiere. Ihre Praxis ist Vorreiter im Einsatz von Cannabinoiden in der Gesunderhaltung bei Hunden und bei Katzen. Sie wird einige Einblicke in die tierärztliche Praxis und entsprechende Anwendungsfälle bei Kleintieren geben.

 

Patienten-Lounge Termine 2019

Kommentare