Artikel

Die Gefahr verborgener Belastungen

Die Gefahr verborgener Belastungen

Es gibt Belastungen, die vielen Menschen nicht bewusst sind. Sie fühlen sich müde und erschöpft, ohne zu wissen warum. Was sind die häufigsten Stressfaktoren, die wenig beachtet werden? Warum ist es wichtig, sich dieser Beanspruchungen bewusst zu sein? – Autor: Gerd Schmid

Ereignisse, die uns belasten und großen Stress auslösen gibt es viele. Die meisten sind uns bewusst. wie zum Beispiel Stress in der Arbeit, Streit in der Beziehung oder schwierige Phasen in der Kindererziehung. Wir anerkennen diese Belastungen und gönnen uns Entspannung sobald es Gelegenheit dazu gibt. Doch viele Stressfaktoren werden gar nicht bemerkt.

 

Positive Ereignisse, die Stress verursachen


Dr. Thomas Holmes und Dr. Richard Reha haben eine „Stress Skala“ entwickelt, um einen Zusammenhang zwischen Stress und Krankheit zu finden (1). Dabei haben sie eine Liste von sehr stressigen Ereignissen entworfen und diese Stressfaktoren auch nach ihrer Schwere gereiht. Die höchsten Werte weisen Tod eines Ehepartners, Scheidung oder Trennung von einem Ehepartner auf. Überraschend mag es erscheinen, dass Hochzeit als Ereignis den siebenthöchsten Rang innehat, ebenso wie eine Schwangerschaft, die an 12. Stelle, oder herausragende persönliche Leistungen, die an 25. Stelle gereiht sind. Es können also auch erfreuliche Dinge sein, die beim Menschen großen Stress verursachen.

 

Weiterlesen auf www.burnoutvermeiden.at

Kommentare