Artikel

Neues Buch von Grazer Pharmakologen und Toxikologen Bernd Mayer: Die E-Zigarette. Fakten & Mythen

Neues Buch von Grazer Pharmakologen und Toxikologen Bernd Mayer: Die E-Zigarette. Fakten & Mythen

 

Bernd Mayer ist Ordentlicher Universitätsprofessor für Pharmakologie und Toxikologie im Fach Pharmazie an der Universität Graz. Der Forscher wurde bereits mit zahlreichen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet und beschäftigt sich mittlerweile seit 12 Jahren mit den gesundheitlichen Blickpunkten von E-Zigaretten bzw. des „Dampfens“.

 

CredoWeb: Wer oder was hat Sie dazu inspiriert „Die E-Zigarette. Fakten & Mythen“ zu schreiben?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Die Idee stammt von Herrn. Dr. Norbert Regitnig-Tillian, Inhaber des Delta-X Verlags, der mir diesen Vorschlag am 11. März 2020 unterbreitete. Das Datum ist insofern bemerkenswert, als an diesem Tag aufgrund der Corona-Pandemie der Lehrbetrieb an der Universität eingestellt und kurz danach vollständiger Lockdown mit Betretungsverbot beschlossen wurde. Ich hatte also reichlich Zeit für dieses Projekt.

 

 

CredoWeb: Warum liegt Ihnen das Thema „Dampfen“ so sehr am Herzen?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Weil der Umstieg auf E-Zigaretten einen mühelosen Ausstieg aus dem Rauchen ermöglicht und damit Raucherinnen und Raucher vor schwerer Schädigung ihrer Gesundheit und in vielen Fällen vor frühzeitigem Tod bewahrt.

 


 

CredoWeb: An welche Zielgruppe richtet sich der Inhalt bzw. wer sollte Ihr Buch auf jeden Fall lesen?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Dieses Buch richtet sich vorwiegend an Raucher und Dampfer, die durch Medienberichte und sachlich ungerechtfertigte Warnungen von Gesundheitsbehörden verunsichert wurden. Aber auch Journalisten und politische Entscheidungsträger könnten durch die Lektüre zum Nachdenken über ihre Einstellung zum Dampfen angeregt werden.

 


 

CredoWeb: Was möchten Sie mit Ihrem Buch bewirken?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Ich möchte damit Raucher zum Umstieg auf das Dampfen motivieren, Dampfern die Sorge vor negativen Folgen ihres Verhaltens nehmen, Entscheidungsträgern den Weg zu sachlich begründeter Regulierung von E-Zigaretten weisen und Journalisten dazu anregen, nicht unreflektiert die Presseaussendungen der Agenturen abzuschreiben.

 

 

CredoWeb: Hatten Sie schon länger den Plan ein Buch zu diesem Thema zu verfassen?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Ohne die freundliche Einladung von Herrn Dr. Regitnig-Tillian hätte ich niemals ein Buch über das Dampfen geschrieben.

 

 

CredoWeb: Wie viel Zeit hat das Schreiben in Anspruch genommen?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Für den ersten Entwurf des Texts benötigte ich etwa zwei Monate in Vollzeit.

 

CredoWeb: War es schwierig einen passenden Verlag zu finden?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Habe nicht gesucht, sondern wurde gefunden.

 

CredoWeb: Ist ein weiteres Buch in Planung?

 

Univ.-Prof. Dr. Bernd Mayer: Nein.

 

 

Das Buch erscheint noch im September 2020 und kann ab sofort unter folgendem Link vorbestellt werden: https://www.deltax.at/produkt/bernd-mayer-die-e-zigarette-fakten-mythen/

 

TIPP: Kostenloser Versand mit dem Rabattcode "BM-EZIG"

 

 

Interview: Christina Neumayer/CredoWeb

TITELBILD: © Bernd Mayer
BILDER im TEXT: © pixabay.com

Kommentare