Artikel

Jetzt Babys, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr gratis gegen Grippe impfen

Jetzt Babys, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr gratis gegen Grippe impfen

Die kostenlose Influenza-Impfung für Babys, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ist in der Steiermark bereits verfügbar. Im Dezember kommt Nachschub.


Mehr als 32.000 Dosen Influenza-Impfstoff für Kinder und Jugendliche (über 6.000 Dosen Influenza-Impfstoff Vaxigripp Tetra für Kinder zwischen 6 und 24 Monaten sowie mehr als 26.000 Dosen Fluenz Tetra für Kinder und Jugendliche von 2 Jahren bis zum 15 Lebens-jahr) stehen für das Gratis-Impfprogramm zur Verfügung.


Eltern, die wollen, dass ihre Kinder gegen Influenza geschützt sind, wenden sich an ihre niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin sowie Fachärztinnen und -ärzte für Kinder- und Jugendheilkunde des steirischen Impfnetzwerkes. Alle Ärztinnen und Ärzte, die Impfungen durchführen, können unter www.vorsorgemedizin.st unter dem Such-wort „ImpfärztIn“ gefunden werden. Möglich ist die Suche nach dem Namen der Ärztin oder des Arztes, aber auch nach Region.


Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß wendet sich hier an die Eltern: „Impfun-gen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten Präventionsmaßnahmen, die in der Me-dizin zur Verfügung stehen. Mit der heuer neu ins Leben gerufenen Influenza-Gratisimpfak-tion für Babys, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr erweitern wir das kosten-lose Impfangebot. Es ist in Anbetracht der herausfordernden Situation wichtiger denn je, gegen Influenza geimpft zu sein.“


Eine weitere Lieferung des Impfstoffes für Kinder und Jugendliche von 2 bis 15 Jahren (rund 13.000 Dosen) wird für Mitte Dezember erwartet – zeitgerecht, um für die zu erwar-tende Grippe-Saison gerüstet zu sein.


Der Obmann der Niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Ärztekammer-Vizepräsident Christoph Schweighofer appelliert an die Eltern, vereinbarte Impftermine jedenfalls wahr-zunehmen und unbedingt die Ärztin oder den Arzt ihres Kindes zu kontaktieren, falls sie noch keinen Impftermin ausgemacht haben: „Gerade jetzt ist die Influenza-Impfung beson-ders wichtig. Gerade in Corona-Zeiten müssen Kinder und Jugendliche auch vor anderen Infektionskrankheiten geschützt werden.“


Er empfiehlt, bei der Gelegenheit der Influenza-Impfung mit Ärztin oder Arzt auch zu be-sprechen, ob zusätzlich noch andere Gratisimpfungen (z. B. die 4-fach Auffrischungsimp-fung, Hepatitis B, Meningokokken ACWY, Humane Papillomaviren oder Ma-sern/Mumps/Röteln) ausständig sind.

 

Für nähere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:

Pressekoordination
Eva Gutmann
T. +43 316 8044-40
presse@aekstmk.or.at


Die Ärztekammer für Steiermark
T. 0316-8044-0, F. 0316-815671
Haus der Medizin
Kaiserfeldgasse 29, A-8010 Graz
aek@aekstmk.or.at, www.aekstmk.or.at

www.aekstmk.or.at

Kommentare