Artikel

Ärztekammer lobt Ankündigung einer Impfstrategie „mit Hausverstand“

Ärztekammer lobt Ankündigung einer Impfstrategie „mit Hausverstand“

COVID-19-Impfung mit bewährten Hausärztinnen und Hausärzten


Über die Medien hat Clemens Martin Auer, zuständiger Sonderbeauftragter im Gesundheitsministerium angekündigt, bei der COVID-19-Impfung auf die „vorhandene Infrastruktur“, vor allem auch auf die niedergelassenen Ärztin-nen und Ärzte zu setzen. Die Ärztekammer Steiermark lobt dieses Vorhaben. Kritisch sieht man, dass nicht schon für die so genannten Corona-Massen-tests die Partnerschaft mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ge-sucht wurde.


Die breite COVID-19-Impfung sollen vor allem niedergelassene Ärztinnen und Ärzte durchführen, die Verteilung des Impfstoffs erfolgt über den Pharma-Großhandel, öffentliche Apotheken und ärztliche Hausapotheken. Diese Ankündigung des für die öffentliche Impfstrategie zuständigen Gesundheits-Sonderbeauftragten Cle-mens Martin Auer, lobte der Obmann der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in der Steiermark, Ärztekammer-Vizepräsident Christoph Schweighofer ausdrücklich als „Lösung mit Hausverstand im Interesse aller Menschen, die sich impfen lassen wollen“.


Dieser positiven Einschätzung schloss sich auch der Obmann der Sektion Allge-meinmedizin in der Ärztekammer Steiermark, Alexander Moussa, an: „Es ist erfreulich, dass die Kompetenz der Hausärztinnen und Hausärzte als hilfreich anerkannt wird.“ Dies sollte zwar selbstverständlich sein, aber die Massentests würden zei-gen, „dass oftmals neue und nicht ausreichend durchdachte Strategien entwickelt würden, die dann leider zu Pannen führen“. Mit den Ärztinnen und Ärzte, die lau-fend Tests durchführen, habe im Vorfeld niemand den Kontakt gesucht: „Gut, dass es bei der COVID-19 Impfung besser gemacht werden soll.“

 

Schweighofer und Moussa erklärten, dass bereits intensiv daran gearbeitet werde, das Impfen gegen COVID-19 so vorzubereiten, „dass die Patientinnen und Patienten die wenigsten Probleme und den größten Nutzen haben“.

www.aekstmk.or.at

Kommentare