Artikel

Ärztekammerpräsident Lindner: Ärztinnen und Ärzte samt Teams raschest impfen, damit sie Bevölkerung sicher schützen können

Ärztekammerpräsident Lindner: Ärztinnen und Ärzte samt Teams raschest impfen, damit sie Bevölkerung sicher schützen können

Steiermark ist beim Impfen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Schlusslicht in Österreich – längeres Warten gefährdet die steirische Bevölkerung.

 

„Der möglichst vollständige COVID-19-Impfschutz auch der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte und deren Ordinationsteams hat höchste Dringlichkeit, damit diese die Bevölkerung sicher schützen können“, warnte der steirische Ärztekammerpräsident Herwig Lindner am Mittwoch vor vermeidbaren Verzögerungen.

 

Der steirische Ärztekammerpräsident erinnerte daran, dass zwar der Großteil der laufend in Pflegeheimen tätigen Ärztinnen und Ärzte zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner bereits geimpft sei, jetzt müsse der Impfschutz aber umgehend auf alle in Praxen tätigen Ärztinnen und Ärzte ausgedehnt werden.

 

„Die Ärztinnen und Ärzte sind bereit, die Vorbereitungen für das Impfen sind soweit gediehen, dass jederzeit damit begonnen werden kann, wenn der Impfstoff zur Verfügung steht“, sagte Lindner. Vom Impfkoordinator des Landes erwarten sich die Ärztinnen und Ärzte, dass er sichtbar alle Anstrengungen unternehme, um den Impfstoff möglichst rasch bereitstellen zu können.

 

Gleichzeitig seien natürlich auch alle noch vorhandenen Impflücken in den Spitälern zu schließen.

 

Bei der Impfinitiative sei auf Basis der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse darauf zu achten, dass der vollständige Impfschutz möglichst bald eintritt, Ärztinnen und Ärzte sowie deren Teams mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht nur vor einem milden Erkrankungsverlauf, sondern weitestgehend auch davor bewahrt werden, die Krankheit weiterverbreiten zu können.

 

 

Für Rückfragen:

Martin Novak

Marketing & Public Relations

Ärztekammer für Steiermark

Haus der Medizin

Kaiserfeldgasse 29

8010 Graz

T. +43 (664) 4048123

T. +43 (316) 8044-40 (Eva Gutmann, BA)
F. +43 (316) 815671
mailto: presse@aekstmk.or.at
www.aekstmk.or.at

 

Auf Twitter: www.twitter.com/AERZTE_NEWS
Auf Facebook: www.facebook.com/aerztekammer.stmk

www.aekstmk.or.at

Kommentare