Artikel

ERGEBNIS UNSERER UMFRAGE: CORONA-SCHUTZIMPFUNG: RECHT AUF SELBSTBESTIMMUNG BEI IMPFSTOFF?

ERGEBNIS UNSERER UMFRAGE: CORONA-SCHUTZIMPFUNG: RECHT AUF SELBSTBESTIMMUNG BEI IMPFSTOFF?


Unsere anonyme Umfrage zum Thema „Corona-Schutzimpfung: Recht auf Selbstbestimmung bei Impfstoff?“ lief über einen Zeitraum von 22.02. – 17.03.2021. 

 


Für die Verbreitung nutzten wir das Einladungsmanagement über unsere Gesundheitsplattform CredoWeb selbst, wodurch wir Einladungen an unsere Plattformnutzer aussenden konnten. Zusätzlich platzierten wir diverse Bannerwerbungen auf der Plattform, welche zur Umfrage leiteten. 
Ebenso machten wir für die Verteilung von unserem Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Kanal Gebrauch. 



Ziel dieser Umfrage war es herauszufinden, wie die gegenwärtig verfügbaren Impfstoffe in der Bevölkerung wahrgenommen und akzeptiert werden. 



Insgesamt nahmen 220 Personen an der Umfrage teil. 
 


Hier sehen Sie die Ergebnisse jeder Frage grafisch dargestellt: 

 

 

Je nachdem, welche Antwort die TeilnehmerInnen wählten, konnten sie optional einen Grund angeben, warum sie sich bzw. warum sie sich nicht mit dem jeweiligen Impfstoff impfen lassen würden. 

Die Impfwilligen unter den Befragten führten bei der Frage nach dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer am häufigsten  
 

  • den besseren Schutz gegenüber den anderen Impfstoffen,  
  • die Sicherheit gegenüber den anderen Impfstoffen und
  • die Sympathie und das Vertrauen in die mRNA-Technologie, sowie in die
  • Unternehmen Biontech und Pfizer selbst 

 

an. 
 


Die TeilnehmerInnen, die sich aus diversen Gründen nicht mit diesem Impfstoff impfen lassen wollen, gaben vor allem  
 

  • fehlende Langzeitstudien,  
  • eine zu kurze Testphase und  
  • die Angst vor Komplikationen und Folgen  


an. 
 


Ein nicht unbeachtlicher Teil der Befragten gaben bereits hier bei der1. Frage an, dass sie gegen diese bzw. generell gegen alle Impfungen sind. 

 

 

Die Ergebnisse beim mRNA-Impfstoff von Moderna, welcher das gleiche Wirkungsprinzip wie das Vakzin von Biontech/Pfizer hat, vielen deshalb sehr ähnlich aus. 


Außer, dass es eine etwas größere Verunsicherung gegenüber dem Pharmaunternehmen Moderna selbst gibt. Möglicherweise liegt es daran, dass es in der Öffentlichkeit weniger bekannt ist bzw. bisher weniger darüber berichtet wurde. 

 

 

Die Rückmeldungen betreffend des Vektorimpfstoffes von AstraZeneca unterscheiden sich wesentlich von den Auswertungen der beiden mRNA-Impfstoffe. 


Hier gab die Mehrheit mit 69% der TeilnehmerInnen an, dass Sie sich nicht mit diesem Vakzin impfen lassen würden, hingegen die Mehrheit bei den Impfstoffen der anderen beiden Pharmakonzerne dieselbe Frage mit JA beantwortete. 
 


Als Hauptgründe wurden hauptsächlich 
 

  • die Angst vor starken Impfreaktionen und Folgeschäden und 
  • eine geringere Wirksamkeit gegenüber den mRNA-Impfstoffen  

     genannt.


Die Umfragen-TeilnehmerInnen stellten unter den Kommentaren auch ganz konkrete Forderungen wie z.B.  

 


„Wenn ich schon impfwillig bin, dann möchte ich auch den sichersten Schutz gegen diese, im schlimmsten Fall, tödlich verlaufende Krankheit.“ 
 

 

Die Mehrheit der TeilnehmerInnen gab auch an, dass Sie durch fehlende Informationen und negative Pressemeldungen generell sehr verunsichert gegenüber der Impfung sind. 
 


Als letzte Fragestellung schauten wir uns an, welcher Impfstoff in der Bevölkerung die 1. Wahl wäre. Das Ergebnis ist hier sehr eindeutig ausgefallen: 

 

 

Als Spitzenreiter zeigt sich hier der Impfstoff von Biontech/Pfizer, was auch die Kommentare der 1. Frage zu diesem Vakzin widerspiegelt.    


33% der Befragten möchten sich nach wie vor mit keinem der zugelassenen Vakzine impfen lassen. Dies zeigt, dass noch ein Vielfaches an klarer und transparenter Aufklärungsarbeit getan werden muss. 
 
Wir freuen uns, wenn wir mit dieser Umfrage auf CredoWeb einen interessanten Einblick in das aktuelle Stimmungsbild rund um die aktuell in Österreich verfügbaren Impfstoffe geben konnten und danken allen TeilnehmerInnen.  

 

 

 

Bericht: Christina Neumayer/CredoWeb 

 


Als Bestandteil des CredoWeb-Leistungsportfolios kann das Online Umfragetool jederzeit für Kampagnenzwecke gebucht werden. 
 

Kommentare