Artikel

Ein "Sehr gut" für die praktische Ausbildung am Uniklinikum Salzburg

Ein "Sehr gut" für die praktische Ausbildung am Uniklinikum Salzburg

Trotz Pandemie gibt es Bestnoten für die pädagogische Ausbildung in der Praxis – erfreuliches Feedback der Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege

 

Die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflegeschule (PFA) sowie die Studierenden des Bachelor-Studienganges der Gesundheits- und Krankenpflege der FH Salzburg sind mit der Qualität der praktischen Ausbildung und der pädagogischen Begleitung durch die Praxisanleitung des Uniklinikums sehr zufrieden.

 

Dieses ausgezeichnete Ergebnis ist das Resultat der Auswertung von knapp 300 anonym abgegebenen Feedbackbögen.

 

Insgesamt gaben 184 Auszubildende und Studierende den Stationen die Note „sehr gut“. Von 72 Auszubildenden wurden die Praktikumsstellen mit „gut“ bewertet.

 

„Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege und 3 Pflegefachassistentinnen mit der Zusatzqualifizierung zur Praxisanleitung und alle anderen Teammitglieder bemühen sich am Uniklinikum jeden Tag um eine qualifizierte Ausbildung der Auszubildenden. Sie übernehmen ihren pädagogischen Auftrag flächendeckend mit sehr viel Freude und Engagement. Daher freue ich mich außerordentlich über dieses tolle Feedback“, so Thomas Wolf, BScN MSc, Koordinator für Ausbildung und Praktikum der Pflegedirektion am Uniklinikum Salzburg.

 

Einige Ergebnisse im Detail:

 

  • 63,4 Prozent der Auszubildenden bewerten ihr Praktikum mit "sehr gut".
  • 24,8 Prozent der Auszubildenden bewerten ihr Praktikum mit "gut".
  • 89,3 Prozent der Auszubildenden fühlten sich im Team gut aufgenommen.
  • 92,1 Prozent der Auszubildenden hatten den Eindruck, dass sie gut eingelernt wurden.


Infos für ein Praktikum: https://www.pflegepraktikum.at

 

Franziska Moser, BA MA, Pflegedirektorin am Uniklinikum Salzburg, ist laufend mit den Studierendenvertretungen der FH Salzburg in Kontakt, um an qualitätsverbessernden Maßnahmen zu arbeiten und freut sich ebenfalls über das Feedback. "Unseren Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern ist es trotz der Mehrbelastung durch die Pandemie gelungen, eine gute Qualität in der praktischen Ausbildung am Uniklinikum anzubieten und dem Pflegenachwuchs wertvolles Rüstzeug für die klinische Pflegepraxis an die Hand zu geben. Dafür danke ich allen, die sich in der Lehre beteiligen und freue mich über dieses wertschätzende Feedback der Auszubildenden und Studierenden.

 

Praktika in der klinischen Pflege in Zahlen:

 

  • 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege mit der Zusatzqualifizierung zur Praxisanleitung stehen am Uniklinikum Salzburg für die Steuerung der praktischen Ausbildung zur Verfügung.
  • 15 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvieren derzeit die Fortbildung zur Praxisanleitung.
  • 260 Auszubildende absolvieren aktuell an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der SALK die Ausbildung zur Pflegefachassistenz.
  • 323 Personen sind an der Fachhochschule Salzburg für das Bachelor-Studium für Gesundheits- und Krankenpflege eingeschrieben.
  • 141 externe Auszubildende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum absolvierten im vergangenen Jahr ein Praktikum am Uniklinikum Salzburg.
  • 125 Praktika wurden im Rahmen der Universitätslehrgänge für Intensiv- bzw. OP-Pflegekräfte der PMU am Uniklinikum durchgeführt. 

 

 

Medienkontakt für Rückfragen:

Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at

 

 

TITELBILD: Rund 850 Auszubildende und Studierende absolvieren jährlich ein Pflegepraktikum am Uniklinikum Salzburg. © SALK

Kommentare