Artikel

Versorgungseinrichtungen managen und Personal motivieren

Versorgungseinrichtungen managen und Personal motivieren

Im Sommersemester 2022 starten am Department für Wirtschaft und Gesundheit zwei neue Universitätslehrgänge
 

Studierende an der Universität für Weiterbildung Krems können sich in zwei neue Gebiete vertiefen. Der Universitätslehrgang „Management von niedergelassenen Versorgungseinrichtungen“ vermittelt aktuelles Fachwissen zur Planung, Gründung und Führung einer Ordination. Wie man die Grundlage für produktives Arbeiten schafft und sich als attraktive_r Arbeitgeber_in positioniert, zeigt der Lehrgang „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ auf. 

 

„Die Eröffnung einer Ordination erfordert Kenntnisse zur Finanzierung, Praxisausstattung, Personalplanung, rechtliche Kenntnisse sowie Managementfähigkeiten. Unser Ziel ist es den Studierenden die erforderlichen Kompetenzen und Methoden für das Management bzw. die Führung einer Ordination oder einer Ordinationsgemeinschaft zu vermitteln. Somit können sie die damit verbundenen Herausforderungen erfolgreich bewältigen“, so die Lehrgangsleitung Ass.-Prof. Mag. Dr. Eva Krczal. 

 

Der Universitätslehrgang „Management von niedergelassenen Versorgungseinrichtungen“ wurde mit erfahrenen Praktiker_innen und Fachexpert_innen entwickelt. Ärzt_innen haben hier die Möglichkeit sich in zwei Semestern Managementkenntnisse anzueignen um Einzelpraxen, größere Versorgungseinheiten wie Ambulatorien oder Primärversorgungseinrichtungen erfolgreich aufzubauen. 

 

Produktives Arbeiten fördern


Wie man die Motivation der Mitarbeiter_innen stärkt, ist Inhalt des Universitätslehrgangs „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. „Das Ziel ist es, den Betrieb zu stärken. Es soll die Leistungsfähigkeit sowie Eigenverantwortung der Mitarbeiter_innen erhalten und verbessert werden. Arbeitsbedingte Krankheiten und Ausfälle der Mitarbeiter_innen sollen vermindert werden und die Grundlage für produktives Arbeiten soll geschaffen werden“, so die Lehrgangsleitung Mag. Dejana Petrovic-Luef, MBA. 

 

Der Universitätslehrgang vermittelt den Teilnehmer_innen grundlegende Kenntnisse über Strukturen und Inhalte eines systematischen und zielgerichteten Gesundheitsmanagements im Betrieb. Die Studierenden erwerben in zwei Semestern die notwendigen Kompetenzen, um betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich im Unternehmen zu etablieren. 

 

 

Für Rückfragen:

Mag. Dejana Petrovic-Luef, MBA
interim. Leiterin - Zentrum für Wirtschaftspsychologie, Sozial- und Freizeitwirtschaft
dejana.petrovic-luef@donau-uni.ac.at
+43 2732 893-2643

 

Assistenz Prof. Mag. Dr. Eva Krczal
Leiterin - Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsökonomie
eva.krczal@donau-uni.ac.at
+43 2732 893-2641
+43 664 81 53 574

 

Zum Universitätslehrgang "Management von niedergelassenen Versorgungseinrichtungen": https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/management-von-niedergelassenen-versorgungseinrichtungen.html

 

Zum Universitätslehrgang "Betriebliches Gesundheitsmanagement": https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/betriebliches-gesundheitsmanagement.html

https://www.donau-uni.ac.at/de/aktuelles/news/2022/

Kommentare