Artikel

4 Kinder mit akuten FSME-Symptomen im Uniklinikum Salzburg

4 Kinder mit akuten FSME-Symptomen im Uniklinikum Salzburg

3 Buben leiden nach Zeckenbissen unter nachgewiesenen Hirnhautentzündungen
 

„Wir haben aktuell vier Fälle mit akuten FSME-Symptomen. Betroffen sind Buben im Alter von 3 bis 13 Jahren, drei davon sind noch stationär in Behandlung und haben eine nachgewiesene Hirnhautentzündung“, berichtet Oberarzt Neil Jones, Infektiologe an der Uniklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. „Diese Kinder leiden wirklich – sie brauchen intravenöse Schmerztherapie und Fiebermedikamente.“

 

Was den Experten alarmiert: Keines der vier Kinder war vollständig, sprich: drei Mal, gegen FSME geimpft. „Es geht nicht nur darum, die akute Infektion zu verhindern. Es kann auch zu Spätfolgen kommen.“ Teilweise leiden Kinder und Jugendliche nach Monaten oder sogar Jahren an Konzentrationsschwierigkeiten, Kopf- und Rückenschmerzen und Erschöpfung – einige müssen deswegen ein Schuljahr wiederholen. „Eine vollständige Impfung ist ein effektiver Schutz gegen FSME. Wir rufen alle Eltern auf, ihre Kinder jetzt impfen zu lassen“, so Dr. Jones.

 

An FSME können aber nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene erkranken, weiß Prof. Richard Greil, Infektiologe und Vorstand der Uniklinik für Innere Medizin III. „Heuer ist ein starkes Zeckenjahr. Früher war FSME ein regionales Problem. Heute ist die Infektion weit verbreitet. Ich empfehle daher auch dringend den Erwachsenen, sich gegen FSME impfen zu lassen.“

 


Medienkontakt:

Dr. Wolfgang Fürweger
Leiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH
Müllner Hauptstraße 48
5020 Salzburg

Tel: +43 (0)5 7255-20012
Mob: +43 (0)676 8997 20012
E-Mail: presse@salk.at

TITELBILD: © SALK

https://presse.salk.at/

Kommentare